Anleitung Kassenbuch
Nach dem Download des Kassenbuchs sollen die hellgelben Felder befüllt werden. Wie eine doppelte Buchhaltung soll eine Ein-Ausgabenrechnung nach einer Zeitperiode abgeschlossen werden.
Tragen Sie deshalb die Zeitspanne von ... bis ein. (Sofern Sie für jeden Monat ein Register erstellen möchten, tun Sie dies bitte gleich am Anfang. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Register ‚Kassenbuch‘ rechts unten im Excel-Fenster und wählen Sie ‚Verschieben oder kopieren …‘.
Wiederholen Sie den Vorgang für jeden Monat einmal.) Tragen Sie den Anfangsbestand in das hellgelbe Feld für den Anfangsbestand ein. Sofern noch kein Geld in der Kasse (auf dem Konto) liegt, schreiben Sie eine 0 in das gelbe Betragsfeld des Anfangsbestands.
Nun sind Sie bereit für die ersten Eintragungen in Ihrem Kassenbuch.
Sollten Ihnen Fehler unterlaufen, werden entsprechende Fehlermeldungen von Excel errechnet und ausgegeben. Das Excel-Formular kann jedoch nicht alle Fehler errechnen. Folgendes Bild zeigt das Kassenbuch nach einigen Mustereinträgen: